Schaumweinabgabe

bei Fanboys gefunden von Community (@nitramred)

aus Episode #71 - Towelday (46:06) vom 25.05.12 mit Marcel-André Casasola Merkle und Martin Pittenauer

Die Fanboys reden über die Erhöhung der Leermedienabgabe (Abgabe auf Objekte, die Medien vervielfältigen können wie Drucker, USB-Sticks usw.) und die Zusammenhänge zwischen Leergut und Medien, oder so. Auch die Minuten vor und nach dieser Podperle sind hier sehr zu empfehlen, unter anderem lassen sich da wertvolle Informationen über die Entwicklung des Reispreises erfahren.

Buchstäblich

Marcel-André Casasola Merkle Das ist ja nicht die einzige dämliche Abgabe, wir haben ja tatsächlich noch eine Schaumweinsteuer.

Martin Pittenauer Eine Schaumweinsteuer ...

Marcel-André Casasola Merkle Seit, ich glaub sogar noch vor dem 1. Weltkrieg, zur Finanzierung der deutschen Kriegsflotte wurde die eingeführt.

Martin Pittenauer Ja richtig, Kaiser Wilhelm und so ...

Marcel-André Casasola Merkle Genau. Wir haben ganz viele seltsame Abgaben und Dinge auf Produkte, von denen wir natürlich nichts wissen, weil die seit Jahrzehnten eingepreist sind.

Martin Pittenauer Tja, Schaumweinabgabe ... hm ... Ich wäre dafür, dass die Leermedienabgabe Leergutabgabe heißt.

Marcel-André Casasola Merkle (lacht)

Martin Pittenauer Dann könnte man die mit der Schaumweinabgabe zusammenführen ... Weil irgendwann ist das ja auch Leergut.

Das sind: die Urheber!

Wenn dir gefällt was sie tun, belohne sie mit einem Flattr!

 
 
 
blog comments powered by Disqus